Leben und Lernen in der Gruppe

In der integrativen Gruppe spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.

Die heilpädagogische wie auch die integrative Gruppe ist in unserer Einrichtung für die Kinder der zentrale Lebens- und Erfahrungsraum. Oft zum ersten Mal erleben sich die Kinder außerhalb der Familie als Teil einer Gruppe und Gemeinschaft. Gruppenfähigkeit und soziale Kompetenzen, Selbstfindung und Entwicklung der Persönlichkeit werden mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte ausgebildet und aufgebaut.

Die Gruppe bietet Raum für Auseinandersetzungen mit sich selbst und mit anderen, für die Entwicklung von Selbständigkeit und von Spiel- und Kommunikationsfähigkeit.

Die heilpädagogischen Gruppen und die integrative Gruppe betreuen Kinder mit verschiedenen Behinderungsformen und Auffälligkeiten und Kinder ohne Beeinträchtigungen. Die so geschaffene Form des Zusammenlebens ermöglicht den Kindern, mit- und voneinander zu lernen, sie erfahren Fürsorge und lernen es Verantwortung zu übernehmen.

Innerhalb des bewusst einfach und sehr klar strukturierten Alltags in der heilpädagogischen, wie auch integrativen Gruppe erleben die Kinder täglich Geborgenheit und emotionale Sicherheit, getragen durch die Erfahrung des Angenommenseins und der Wertschätzung der eigenen Person. Die Kinder werden mit ihren eigenen Emotionen wie Freude, Trauer, Angst und Wut vertraut und lernen aktiv damit umzugehen.

Die individuelle Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung des Alltags liegt schwerpunktmäßig im Gruppenalltag. Dazu gehören:

• eine gezielte Wahrnehmungsförderung
  • eine Erweiterung der sprachlichen Kompetenz und des Ausdrückens persönlicher Bedürfnisse
  • die intensive Begleitung bei allen lebenspraktischen Tätigkeiten, die zur Selbständigkeit des Kindes beitragen
  • die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, wie Merkfähigkeit, Sinnzusammenhänge etc.
  • das Entwickeln von Konzentration, Ausdauer sowie die Unterstützung der Motorik.